Wir sind Funfreemundaun!

Astrid und Sandra, zu zweit haben wir im Jahr 2018 das funfreemundaun Yoga studio eröffnet und freuen uns auf jeden weiteren, neuen Gast den wir hier treffen.

Seid dabei und melded euch für die nächste Yoga-session an!

Hier kommt ihr zu unserem Programm:

Programm

Unser Team

Mein Name ist Astrid Henny-van der Burgt. Ich bin 49 Jahre alt und in den Niederlanden aufgewachsen. Beruflich habe ich mich als Sportlehrerin und Physiotherapeutin ausbilden lassen. Mein ganzes Leben schon steht Bewegung für mich im Zentrum, sowohl in der Arbeit als auch in der Freizeit. 

 

Seit ich in 2006 in die Schweiz gezügelt bin, habe ich zuerst die extremen Sportarten in den Bergen entdeckt. Dann habe ich gemerkt, dass es nicht immer voll Adrenalin braucht, um die Bewegungen zu geniessen. So bin ich zuerst zu Pilates care und nachher zu Yoga gekommen.

 

Immer mehr geniesse ich ruhigere Übungen. Das Schöne ist, dass man noch mehr eine Verbindung zwischen Körper und Geist machen kann. 

Pilates gebe ich schon seit 12 Jahren und dies hat auch viel mit Physiotherapie zu tun. 
Die tiefere Rumpf Muskulatur ist wichtig um Verletzungen aus dem Weg zu gehen oder einfach stärker zu werden …. kombiniert mit einer Stunde Konzentration auf die Atmung, fühlst du dich nachher sehr Energiereich. 

 

Später kam Yoga dazu und im 2016 habe ich eine 280 Stunden Yoga Ausbildung in Chur gemacht. 
Für mich war diese Ausbildung interessant aber nicht genau das was ich suchte, deswegen habe ich anschliessend gleich eine Ausbildung in Yin Yoga gemacht.  

Im Moment unterrichte ich dynamisch Faszien Yoga anschliessend mit Yin Yoga, die Stunde ist sehr ruhig und man fühlt sich nachher ganz ausgeglichen. 

In Yogilates kommt Inside Yoga & Pilates zusammen und gibt mehr innere Kraft. 

 

2018 habe ich zusammen mit Sandra ein schönes Yoga Studio mit dem Namen “Funfreemundauns“ eröffnet…… zusammen macht es noch mehr Spass. 

So, fühl dich frei und besuch unser Studio mal für eine Stunde, egal welche.

 

·      Pilates Care 2012 (und jedes Jahr ein weiter Ausbildung)

·      Yoga Savitar in Chur 2016 (280 Unterrichtstunden in Zusammenarbeit mit der Yoga University Villeret)

·      Yin Yoga 2016 (Helga Baumgartner)

·      Faszien Yoga 2019 ( Amienas Werkstatt München)

·      Inside Yogalehrer Grundausbildung (Hohenems AUT200 h. )


Mein Name ist Sandra Bianchi. Ich bin 50 Jahre alt - Hausfrau und Mutter. Vor 5 Jahren habe ich mich ganz spontan für eine Gruppenfitness Grundausbildung angemeldet. Diesen Gedanken trug ich schon lange mit mir, brauchte jedoch einige Jahre, bis ich den Schritt schlussendlich wagte. 

2018 eröffnete ich zusammen mit Astrid das «Funfreemundauns» - unser eigenes Fitness- und Yogastudio. Ich unterrichtete zuerst FunTone und später kamen Pilates Stunden hinzu. 

2020/21 absolvierte ich meine 200h Inside Yogalehrer Ausbildung. Inside Flow ist abgeleitet von Vinyasa Flow. Eine Stunde im Fluss, es gibt kein Anfang und kein Ende. Eine fliessende Abfolge von Asanas geleite von dem Atem und moderner Musik. 

Die meisten Menschen bringen „Yoga“ mit diversen Körperhaltungen in Verbindung. Für mich war es lange auch so. In vielen Zeitschriften und Berichten über Yoga sieht man häufig hübsche Menschen in schöner Kleidung, inmitten einer wunderbaren Umgebung, in anspruchsvollen Stellungen. Ich muss gestehen, dass mir diese Bilder sehr gefallen, ansprechen und auch inspirieren. Yoga ist jedoch viel mehr als nur Körperstellungen. Der Schwerpunkt für mich, ist die positive gesundheitliche Wirkung, welches Yoga hat. 

Yoga ist aber auch, wie man so schön sagt: die Einheit zwischen Körper, Geist und Seele. Ich habe durch Yoga gelernt mehr loszulassen und mich hinzugeben und nicht immer alles kontrollieren zu wollen. Ich lande durch Yoga immer wieder in meinem Körper, bin präsenter und nehme mehr wahr, ergründe meine eigenen Grenzen und lerne mit Geduld diese zu erweitern und das Bewusstsein dafür zu schaffen - auch wenn ich wieder von der Matte aufstehe und in den Alltag überschreite. 

 

Gruppenfitness Grundlagen SAFS AG, Zürich

·       Kursleiter Fun Tone

·       Kursleiter Pilates Mat Class

50h Faszienyoga bei Amiena Zylla, München

200h Inside Yogalehrer Grundausbildung, Yoga-Alliance zertifiziert, Hohenems (AUT)


Mein Name ist Denise Helbling. Ich bin 35 Jahre alt und ausgebildete Primar- und Yogalehrerin. Meine Yogalehrerausbildung absolvierte ich auf Bali (Yogabarn, Ubud, Yoga Alliance anerkannt)* bei Cat Kabira und Kari Jacobsen.
In unserer schnelllebigen, hektischen und leistungsorientierten Gesellschaft ist die Yogamatte mein Ort des Zur-Ruhe-Kommens aber auch ein Ort zum Spielen und Ausprobieren. Ursprünglich angezogen vom dynamischen Vinyasa Flow Yoga, fand ich im Yin Yoga die ideale Ergänzung. Der Fokus dieser restorativen Yogaform liegt auf den im Alltag vernachlässigten Gelenken und hilft die bindegewebigen Verfilzungen abzubauen.  Ausserdem beruhigt es Körper und Geist und kann ein Bewusstseinstraining sein. Ergibt sich während des Vinyasa Flows durch die Bewegungsfolgen automatisch ein Fokus, bekommt der Geist im Yin Yoga Raum, welcher gelenkt genutzt werden kann (Atem- oder gar Mediationstechniken).

 

In meinen Vinyasa Flow Stunden erwarten dich Bewegungsabläufe, die uns immer wieder neu herausfordern und zum Spielen mit den eigenen Grenzen anregen sollen. Dabei lege ich grossen Wert auf gesundes und deinem Körper entsprechendes Alignment. 

Im Yin Yoga führe ich dich in eher bodennahe Yogaposen, welche gezielt die Meridianlinien stimulieren und unsere Körperwahrnehmung verfeinern.

Wie der Name schon vermuten lässt, werden in den YinYang Stunden die beiden zuvor beschriebenen Stile verbunden. Zu Beginn wärmen wir unseren Körper und Geist mit klassischen Vinyasa Flow Bewegungsabläufen und Pranayama (Atemübungen) auf. Darauf folgen passive Yin Yoga Elemente, welche auf die zuvor ausgeführten Yogapositionen abgestimmt sind. Dabei wähle ich die Intensität der Lektionen passend zu den Jahreszeiten aus.

Ich freue mich auf dich. Auch NeueinsteigerInnen oder AnfängerInnen sind jederzeit in allen Stunden herzlich willkommen.

 

*Cat Kabira Yoga & Energetic Work, Bali (2015):

·      Einführung Craniosacraltherapie, Cat Kabira und Kari Jacobsen 

·      Anatomie, Chris Kummer

·      Mantra und Kinderyoga, Lindsey Wise

·      Philosophie und Geschichte des Yoga, Emil Wendel

·      Kirtan, Edo & Jo

 

YinYoga Anatomy, Helga Baumgartner, Bern (2016)